Die ALLYSCA Assistance GmbH freut sich über Ihren Besuch unserer Website sowie Ihr Interesse an unserer Digitalen Pannenhilfe.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig
ALLYSCA ist sich darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer Internetseiten ein wichtiges Anliegen ist. Wir nehmen unsere Aufgabe, die Vertraulichkeit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Bestimmungen zum Datenschutzrecht sicherzustellen, im beiderseitigen Interesse sehr ernst. Wir verwenden zeitgemäße Techniken zur Durchführung des Dialogs mit Ihnen und zur Sicherung Ihrer Daten.
Geltungsbereich
Die folgenden Datenschutzhinweise gelten für die Nutzung der digitalen Pannenhilfe der ALLYSCA Assistance GmbH.
Vertraulichkeit Ihrer Daten
Ihre personenbezogenen Daten – seien es Angaben zu Ihrer Person oder die Angaben für die Hilfeleistung – nutzen und verarbeiten wir:
- zweckgebunden, d.h. ausschließlich für die Bereitstellung der angebotenen Services
- vertraulich, d.h. unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über die einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes informiert und auf das Datengeheimnis verpflichtet.
Wenn Sie Informationen anfordern oder um Kontaktaufnahme bitten, geben Sie die dafür notwendigen personenbezogenen Daten freiwillig ein. Ohne Ihre freiwillige Eingabe werden keine personenbezogenen Daten automatisch erhoben.
Verarbeitungsunternehmen
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung in der Pannenhilfe App ist
ALLYSCA Assistance GmbH
Rosenheimer Straße 116a
81669 München
Tel +49 89 418 64-0
Fax +49 89 418 64-499
Kontakt zum Datenschutz
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Datenschutz an den Datenschutzbeauftragten.
Sie erreichen ihn unter:
ALLYSCA Assistance GmbH
Datenschutzbeauftragter
Rosenheimer Str. 116a
81669 München, Deutschland
E-Mail: datenschutz@allysca.de
Ihre Rechte/ Beschwerdemöglichkeit
Nach der DSGVO können Sie beim Verantwortlichen folgende Rechte geltend machen:
- Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Daten (Art. 15)
- Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten oder Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16)
- Recht auf Löschung unrechtmäßig verarbeiteter oder nicht mehr benötigter Daten (Art. 17)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18)
- Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung, die der Verantwortliche auf die Wahrung eines berechtigen Interesses stützt (Art. 21)
- Recht auf Datenübertragung (Art. 20)
Wenn Sie in eine Verarbeitung eingewilligt (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) haben, haben Sie das Recht, die erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin vorgenommenen Verarbeitungen nicht berührt.
Wollen Sie sich beschweren, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten oder an die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach
Postanschrift:
Postfach 1349, 91504 Ansbach
Telefon: 0981/180093-0
Telefax: 0981/180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
Homepage: http://www.lda.bayern.de
Schutz der Daten
ALLYSCA verwendet zeitgemäße Techniken zur Durchführung des Dialogs mit Ihnen und zur Sicherung Ihrer Daten.
Wir treffen jeweils nach dem Stand der Technik angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.
Datenverarbeitungszwecke
Die von Ihnen angegebenen Informationen werden im erforderlichen Umfang verwendet zur ordnungsgemässen Bereitstellung der digitalen Pannenhilfe, insbesondere zur
- Identifizierung Ihrer Person
- Deckungsprüfung (besteht Versicherungsschutz?)
- Organisation der Pannenhilfe
- Instruktion und Information der Hilfedienste
Erhobene Daten
- Name, Vorname,
- Telefonnummer,
- Versicherungsnummer / Mitgliedsnummer
- Adresse und Geburtsdatum (optional zur Deckungsprüfung)
- Daten zum konkreten Schadenfall (Informationen zum Fahrzeug, Umstände zum Schadenfall)
Rechtsgrundlage
ALLYSCA erbringt die Leistungen der digitalen Pannenhilfe als Serviceunternehmen für Ihren Vertragspartner (Versicherung, Automobilclub oder andere Schutzorganisation). Daraus ergibt sich der Artikel 6 Absatz 1 b der DSGVO („Vertrag“) als Rechtsgrundlage.
Für eine über den Vertragszweck hinaus gehende Verarbeitungen wird eine Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1a DSGVO eingeholt.
Aufbewahrungsfrist
Die angegebenen Daten werden solange gespeichert, wie es für die Erbringung der Hilfeleistung und der Abrechnung mit Ihrem Vertragspartner notwendig ist. Die Löschung erfolgt nach 10 Jahren.
Daten, die für die Erfüllung der Abgabenordnung notwendig sind, werden nach 10 Jahren gelöscht (Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht).
Ort der Verarbeitung
Europäische Union.
Datenempfänger
Die o.g. Abrechnungs- und Schadendaten werden an Ihren Vertragspartner weitergeleitet.
IT-Dienstleister
- Hetzner Online GmbH, 91710 Gunzenhausen Deutschland
- Strato AB, 10249 Berlin Deutschland
- CloudfareCloudflare Ltd., Dublin 4 Ireland
Weitergabe an Drittländer
Findet nicht statt